Buenos Aires - Ushuaia

06.12.2004 - 21.12.2004

Nach 3'888 km auf der Ruta No. 3 sind wir nun endlich in Ushuaia angekommen. Die Strasse führte uns durch endlos lange und ziemlich öde Pampas. Eine ewiglange schnurgerade Strasse, welche uns durch mondlandschaftähnliche Gebiete führte, brachte uns doch hin und wieder in ein kleines verschlafenes Nest, an eine Tankstelle oder in eine eher unschöne argentinische Industriestadt. Viel zu sehen gab es auf dieser Strecke wahrlich nicht, trotzdem war es enorm imposant die Weite dieses riesigen Landes zu erfahren. Etwa in der Hälfte der fast 4'000 km verbrachten wir 3 Tage auf der Peninsula Valdes. Dort genossen wir es wieder einmal ein paar Tage zu relaxen und aufzutanken. Die Peninsula Valdes ist ein Naturschutzgebiet, in welchem man viele Tiere in der freien Wildnis beobachten kann. Wir sahen Guanacos, Seelöwen, Seeelefanten, Pinguine und auf einer Whale-Watching-Tour sogar Franco Austral Wale. Das war wirklich sehr faszinierend und hat uns die Strapazen der langen Autofahrt ein wenig vergessen lassen.

Nun hat sich die Landschaft endlich verändert, es gibt wieder Berge, Bäume und zum Teil noch Schnee. Vorbei ist es auf jeden Fall mit der Hitze für die nächsten paar Wochen. Gestern (20.12.) sind wir auf der Insel Feuerland angekommen und da trafen wir dann per Zufall um fast 10 Uhr abends Michael und Susanne, welche wir nur von ihrer Homepage kannten (www.hgfahren.de). Das war wirklich eine lustige Situation. Wir haben uns gleich zu ihnen gesellt, sie hatten schon sehr viel zu erzählen, da sie schon seit knapp 2 Jahren unterwegs sind. Hier in Ushuaia haben wir nun Jürgen und Christine getroffen, mit welchen wir uns im letzten Winter schon mal in Freiburg verabredet haben. Zusammen mit ihnen werden wir Weihnachten verbringen. Und danach geht’s dann auf die eigentliche Panamericana, in Richtung Norden, mit dem Ziel Alaska!

In der Zwischenzeit wünschen wir allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins 2005!!! Wir melden uns wieder im neuen Jahr, bis dann...